Presse

Dieser Bereich ist für Presse-Mitarbeitende gedacht oder kann euch zeigen, was ich in meiner Arbeit über das Jahr als besonders wichtig empfinde.


Pressebericht

Erfolgreiche Aufzucht und Auswilderung von 26 Fledermausjungtieren

Hamburg, 15.09.2024  – Die Fledermaushilfe Hamburg freut sich, die erfolgreiche Aufzucht und Auswilderung von 26 Fledermausjungtieren verkünden zu können. In den letzten drei Monaten wurden die Jungtiere behutsam gepflegt und schließlich per Soft Release wieder in die Freiheit entlassen, was einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Fledermauspopulation in Hamburg darstellt.

Zwischen Juni und August bringen Fledermäuse ihre Jungen zur Welt. Leider werden immer wieder verwaiste Jungtiere gefunden und von aufmerksamen Hamburgerinnen und Hamburgern zur Fledermaushilfe Hamburg gebracht. In vielen Fällen ist eine Rückführung zur Mutter nicht möglich, und die Fledermäuse müssen von Pflegern aufgezogen werden.

Intensive Pflege rund um die Uhr

Viele der in diesem Jahr aufgenommenen Jungtiere waren bei ihrer Ankunft stark dehydriert und unterernährt. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Fledermaushilfe Hamburg und Partner-Stationen konnten die kleinen Fledermäuse stabilisiert und großgezogen werden. Die Aufzucht erfordert viel Fingerspitzengefühl und intensive Betreuung.

„Die ersten Tage sind oft entscheidend“, erklärt Susanne Lenhard. „Neugeborene Jungtiere müssen – auch nachts – alle 30 Minuten mit einer speziellen Aufzuchtsmilch gefüttert werden. Ältere Tiere werden nur noch alle vier Stunden gefüttert, aber die Herausforderung bleibt: Sie müssen auch lernen, selbstständig zu fressen, was oft viel Geduld erfordert. Es vergeht schnell eine halbe Stunde, bis ein Tier fertig ist – während noch viele weitere darauf warten, versorgt zu werden.“

Flugtraining und Auswilderung

Nachdem die Jungtiere das Flugtraining erfolgreich absolviert haben, beginnt die spannende Phase der Auswilderung. Im sogenannten Soft Release-Verfahren dürfen die Fledermäuse den Flugraum verlassen und in die freie Natur zurückkehren. Sie haben dabei die Möglichkeit, in den ersten Nächten zur Station zurückzukehren, falls die Jagd nach Insekten noch nicht erfolgreich ist. Acht der Jungtiere nahmen dieses Angebot in diesem Jahr teils über mehrere Wochen in Anspruch, bevor sie vollständig in die Freiheit übergingen.

Was tun bei einem Fledermausfund?

Wenn Sie eine Fledermaus in Not finden, ist es wichtig, sofort die Fledermausschutzexperten aus Ihrem Bundesland zu kontaktieren. Eine Liste der Ansprechpartner finden Sie auf www.fledermausschutz.de/ansprechpartner. Hinweise zum sicheren Umgang mit gefundenen Fledermäusen gibt es auch auf der Website der Fledermaushilfe Hamburg unter https://fledermaushilfe-hamburg.de/fledermaus-in-hamburg-gefunden/.

Mit der Unterstützung der Hamburger Bevölkerung und dem Engagement der Fledermaushilfe Hamburg konnte ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser faszinierenden Tiere geleistet werden. Jede Hilfe zählt – gemeinsam können wir die Fledermäuse schützen!

Kontakt:

Kontakt
Fledermaushilfe Hamburg
Susanne Lenhard
0160 970 89 722

info@fledermaushilfe-hamburg.de
www.fledermaushilfe-hamburg.de